Da wir in einem Land mit deutlich ausgeprägten Jahreszeiten leben, stehen uns im Winter vorwiegend importierte Obst- und Gemüsesorten zur Verfügung. Aus diesem Grund achten wir immer darauf, einen Beerenvorrat aus unserer unmittelbaren Umgebung im Gefrierfach zu haben, sodass wir wenigstens das ganze Jahr über leckere Smoothies machen können. Beeren sind zuckerarm, enthalten viele Antioxidantien (die vor Zellschäden durch freie Radikale schützen) und gehören, keineswegs nur in Smoothies, zu unseren Lieblingszutaten in der Küche. In diesem Smoothie verwenden wir einfach einen Beutel gemischte Beeren (normalerweise sind dies Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und schwarze Johannisbeeren) zusammen mit einer Avocado für eine sämige Konsistenz, Ingwer für den gewissen Pfiff, Orange zum Süßen und Fenchel aufgrund seiner gesunden, reinigenden Eigenschaften. Allerdings schmeckt der Smoothie überhaupt nicht »gesund«, sondern einfach nur herrlich erfrischend! Falls Sie es gern süßer haben, geben Sie einfach noch eine Banane dazu.


• 1 Orange (möglichst Blutorange), geschält
• 1⁄2 kleine Fenchelknolle, geputzt (etwa 50–70 g)
• 1⁄2 reife Avocado, geschält und entkernt
• 150 g tiefgekühlte gemischte Beeren
• 1⁄2–1 TL geriebener frischer Ingwer (oder 1⁄4–1⁄2 TL gemahlener Ingwer)
• 250 ml Mandelmilch (oder eine andere ungesüßte Milch nach Wahl)


1. Die Orange und die Fenchelknolle grob zerkleinern und mit dem Fleisch der Avocado plus den übrigen Zutaten in den Mixer geben.


2. Auf hoher Stufe alles zu einem feinen Smoothie pürieren. Abschmecken und nach Belieben noch etwas mehr Ingwer dazugeben.


3. Den Saft in zwei mittelgroße Gläser oder in ein großes Einmachglas (wie auf dem Bild gezeigt) füllen. Mit Trinkhalmen servieren.

Rezept aus dem Buch:


DIE GRÜNE KÜCHE SMOOTHIES & CO.


Von David Frenkiel & Luise Vindahl, Knesebeck Verlag, ISBN 978-3-86873-957-2


Vollgepackt mit Obst und Gemüse und im Handumdrehen zubereitet, tragen die beliebten Smoothies durch Vitamine, Mineralien und Antioxidantien zu mehr Energie im Alltag bei. Nun verraten die Bestsellerautoren David Frenkiel und Luise Vindahl ihre Lieblingsrezepte für die gesunden Trendgetränke! Einsteiger und Experten finden über 50 aufregende Smoothie-Ideen.

Hier geht’s zum Buch!

FOTO: © David Frenkiel | Knesebeck Verlag