Ganz egal ob Fernreise, ein Urlaub innerhalb von Europa oder nur eine kurze Städtetour, meist wird viel mehr eingepackt, als man eigentlich braucht. Der Koffer geht nur schwer zu und platzt fast aus allen Nähten. Doch für ein wichtiges Utensil sollte in jedem Koffer Platz sein: die Reiseapotheke. Die wichtigsten Medikamente dürfen auf keiner Reise fehlen, denn auch im Urlaub kann man krank werden oder es kann zu einem unvorhergesehenen Notfall kommen.

Weit weg von zu Hause zu sein und krank zu werden, ist schlimm, doch noch schlimmer ist es, darauf nicht ausreichend vorbereitet zu sein. Eine gut bestückte Reiseapotheke hilft. Sie beinhaltet natürlich alle Arzneimittel, die auch sonst regelmäßig eingenommen werden. Zusätzlich ist es wichtig, ein leichtes Schmerzmittel, das auch gegen Fieber und Erkältung hilft, im Gepäck zu haben. Ratsam ist es außerdem, ein Mittel gegen Verdauungsbeschwerden einzupacken, denn Durchfall gehört zu den häufigsten Beschwerden, die im Urlaub auftreten können. Er wird meist durch Coli-Bakterien hervorgerufen, die im Trinkwasser einiger südeuropäischer Länder oder in verunreinigten Nahrungsmitteln enthalten sind.

Auch Blähungen, Verstopfung, Übelkeit oder Darmkrämpfe sind häufige Beschwerden im Urlaub. Wichtig ist es daher, nur Lebensmittel zu essen, die gekocht, gebraten und geschält sind. Besonders bei Bade- und Tauchurlauben sind Ohrentropfen ein wesentlicher Reiselbegleiter, außerdem ein abschwellendes Nasenspray. Wenn die Reise in die Sonne geht, ist auf jeden Fall an ausreichend Sonnenschutzmittel zu denken, am besten mit einem Lichtschutzfaktor zwischen 30 und 50. Sollte es doch zu einem Sonnenbrand kommen, sorgt eine kühlende Salbe, ein Gel oder auch eine Wund- und Brandsalbe für Linderung.

Kühlende beruhigende Salben helfen auch bei Insektenstichen, die sehr unangenehm sein können. Um die fliegenden Störenfriede auf Distanz zu halten, gibt es Repellents, die die Hauteigenschaft verändern, sodass die kleinen Tierchen erst gar keine Chance zum Angriff bekommen. In exotischeren Regionen gilt die Regel, geeigneten Insektenschutz besser vor Ort zu kaufen.

Präparate gegen Allergien, Sodbrennen, Pilzinfektionen und Lippenherpes sollten ebenfalls Bestandteil einer Reiseapotheke sein. Gerade, wenn das Immunsystem zum Beispiel durch Stress oder zu viel Sonne geschwächt ist, tritt Herpes häufig auf.

Außer Medikamenten sollte in einer Reiseapotheke ein Erste-Hilfe-Set mit Verbandsmaterial, Schere, Pflaster, Wundkompressen und Desinfektionsmittel sowie Pinzette und Fieberthermometer nicht fehlen.

Text: medicalpress
Foto: izzetugutmen | stock.adobe.com