In Südfrankreich leuchten ganze Landstriche in den Farben frischer Lavendelblüten und die Luft ist erfüllt von ihrem zartblumigen Duft. Im Volksmund auch als „Nervenkraut“ bezeichnet, steht dieses für den Inbegriff von Natur und Ruhe. Die duftenden Berghänge symbolisieren Klarheit, Rein-heit und Anmut. Mit seinem breiten Wirkungsspektrum ist der Lavendel also aus unserem Haushalt gar nicht mehr wegzudenken. Traditionell in der berühmten Gewürzmischung „Kräuter der Provence“ zu finden, hat Lavendel noch einiges mehr zu bieten. Denn in Zeiten von Corona gehen Wohlfühl-momente und Selfcare schnell unter, schließlich bestreiten viele von uns Arbeit und Alltag gleichzeitig von Zuhause aus. Doch Jochen Stähler, Geschäftsführer von aspUraclip und Aromatherapieberater, zeigt, was die mediterranen Blüten noch alles können.


Aus den Tiefen des Orients: Die Geschichte des Lavendels
Als Sinnbild der Provence erstrecken sich die weiten, leuchtenden Felder des Lavendels. Kein anderer Strauch ist so sehr mit der Kultur dieser französischen Region verbunden. Dabei hat die Pflanze ihren Ursprung wahrscheinlich in Persien. Verbreitet über die Küstenregionen des Mittelmeerraumes, sind die Anwendungsbereiche äußerst vielfältig. Für die hauseigene Apotheke wurde das Kraut im Mittelalter bereits in französischen Kloster- und Bauerngärten angebaut. Die Römer verwendeten Lavendel als natürlichen Badezusatz. Der Einsatz ist wenig verwunderlich, da Lavendel vom Wort „lavare“ abstammt, was soviel wie „waschen“ bedeutet. Durch die Blüten erhielt das Wasser einen natürlichen Duft und wurde so zum naturbelassenen Parfüm ganz ohne Zusätze.


Portfolio des Super-Scents
Lavendel ist für sein unverkennbares Aroma bekannt. Dabei gibt es unterschiedliche Arten, darunter die wohl meist vertretenen, der echte Lavendel und sein Hybrid Lavandin. Der echte Lavendel wächst dabei vor allem in den Bergen der Provence. Aus diesem wird das wertvollste Öl mit der größten Wirkkraft gewonnen. Echter Lavendel ist nicht so gewinnbringend wie Lavandin. Während ersterer erst nach mehreren Jahren geerntet werden kann, gedeiht Lavandin in wenigen Höhenmetern und ist um ein Vielfaches ertragreicher. Bei dieser Unterart leidet allerdings die Qualität des ätherischen Öls und seine Wirkung. Deshalb findet Lavandin vor allem in der Kosmetik- und Parfümindustrie Verwendung. In welchen anderen Bereichen Lavendel ebenfalls eingesetzt werden kann, stellen wir Ihnen anhand von drei hilfreichen Tipps vor.


Eine Erinnerung an die Provence: Originelle Abwechslung in der Küche
Dass Lavendel auch als Gewürz verwendet werden kann, ist eher weniger bekannt. Sind die getrockneten Blüten in Gewürzmischungen rund um die Provence schon enthalten, kann das ausgefallene Gewürz allein noch viel mehr. Das Aroma des echten Lavendels erinnert an einen Rosmarin ähnlichen süßlichen Geschmack und sollte aufgrund des intensiven Aromas sparsam verwendet werden. Doch der Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt. Ob in Öl, Zucker oder Salz eingelegt, als Topping für Desserts oder zu gegrilltem Ziegenkäse – wer ein bisschen Mut beweist, wird mit einer Fülle an neuen Aromen belohnt.


Balsam für die Seele: Ätherische Öle für mehr Ruhe und weniger Mückenstiche
Lavendel ist eine echte Geheimwaffe, denn eine der Haupteigenschaften ist seine ausgleichende Wirkung. Sind wir vom Alltag gestresst, entfaltet er seine beruhigende Wirkung. Fühlen wir uns eher matt und träge, belebt er das Gemüt und bringt Schwung in den Tag. Um nach einer stressigen Zeit etwas Entspannung zu finden, kann Lavendel-Öl Abhilfe schaffen. Durch die Zugabe einiger Tropfen in ein Wasserbad, lässt es sich gewinnbringend inhalieren. Der Kopf wird frei und wir kommen zur Ruhe. Aus den Lavendelblüten lassen sich auch ganz einfach wohlriechende Duftsäckchen herstellen. Werden diese in der Nähe des Bettes platziert, hat dies eine schlaffördernde Wirkung und hält auch lästige Mücken fern. In den Ölkapseln der Lavendelblüten bleibt das Aroma für Jahre erhalten. Die Duftstoffe lassen sich durch leichtes Reiben des Säckchens zwischen den Fingern wieder aktivieren. Eines davon im Kleiderschrank platziert, hält nicht nur Motten fern, sondern spendet auch einen angenehmen Duft.


Natürlich entspannt: Das Allround-Talent für den Körper
In Zeiten von Homeoffice und sozialer Distanzierung gilt: Achtsam auf das eigene Wohl zu schauen. Auch hier hat Lavendel einiges zu bieten: Als natürlicher Zusatz im Badewasser hilft er dabei nach einem langen Tag abzuschalten. Noch dazu wird uns dabeiein besonders wohltuendes Dufterlebnis beschert, während wir die Belastungen des Alltags hinter uns lassen. Nicht nur wir, sondern auch unsere Haut ist mal gereizt, hierbei können Produkte mit dem ätherischen Öl Abhilfe schaffen. Und zwar als Kur für schöne Haare oder bei spröden Lippen mit einer Mischung aus Kokos- und Lavendelöl. Durch die Zugabe von Zucker lässt diese Mischung im Nu zu einem Peeling umfunktionieren. Einfach, natürlich und darüber hinaus riecht es auch noch gut!


Expertentipp!
Für die äußere Anwendung: Um der Haut mal wieder etwas Gutes zu tun, lässt sich Zuhause ganz einfach ein Lavendel-Kokos-Körperpeeling herstellen. Für diese Körperpflege mischen Sie 50g Kokosöl mit 60g Zucker sowie 5 Tropfen Lavendelöl. Damit werden all unsere Sinne angesprochen. Dieses Peeling riecht nicht nur gut, sondern fühlt sich auch noch toll an. Durch die Zugabe von Lavendelblüten wird es dann auch noch etwas für’s Auge!

Aber auch auf innere Wohlfühlmomente darf nicht vergessen werden: Lavendel kann auch von innen heraus eine ausgleichende und entspannende Wirkung haben, wenn man ganz einfach einen Tee aus Lavendelblüten herstellt. Dieser ist wohltuend für Körper und Geist. Wer nicht gerne Tee trinkt, kann einfach 1-2 Tropfen Lavendel-Öl in einem Teelöffel Honig auflösen. Im Sommer auch kalt ein Genuss!


Jochen Stähler, Geschäftsführer von aspUraclip
Das Ziel des studierten Betriebswirts und ehemaligen Gastronomen ist es, Menschen kleine Wohlfühlmomente zu bescheren. So ist aspUraclip der erste mobile Mini-Breezer, der überall und zu jeder Zeit für individuelle Entspannungsmomente sorgt. Egal ob auf Reisen, vor dem Schlafengehen oder auf dem Weg zur Arbeit: Er ist der ideale Begleiter für jeden Tag. Der aspUraclip ist immer ready-to-go, mit hochwertigen ätherischen Bio-Ölen gefüllt und kann ganz einfach in die Nase eingesetzt werden. Je nach Verwendungssituation sorgt er für frischen Wind in der Nase (Eukalyptusduft) oder bringt Entspannung (Lavendelduft). In einer Packung befinden sich zwei Mini-Breezer zum Preis von € 7,99 von https://aspuraclip.com

Text von aspUraclip. Bilder von pexels.com