Wenn man an klassische Schönheiten denkt, dann kommen einem sofort große Namen wie Marilyn Monroe, Grace Kelly oder Audrey Hepburn in den Sinn. Auch nach Jahrzehnten sind diese Damen nach wie vor der Inbegriff von zeitloser Eleganz und Schönheit. Da diese Ladys noch nicht auf Botox, Filler oder Photoshop setzen konnten, hatten sie ihre eigenen, gut gehüteten und teilweise recht skurrilen Beauty-Geheimnisse.

Audrey Hepburn

Die zarte Schönheit gilt als eine der größten Stil-Ikonen. Ihr Markenzeichen: Die großen Bambi-Augen, mit denen sie jeden im Handumdrehen verzauberte. Doch um diesen atemberaubenden Augenaufschlag zu bekommen, setzte sie auf einen eigenen Beauty-Trick: Nachdem sie ihre Wimpern mit Mascara getuscht hat, soll sie diese einzeln mit einer Stecknadel von einander getrennt haben. Nicht nur, dass dieser Trick ziemlich aufwändig ist, ist er noch dazu auch ziemlich gefährlich – wir raten daher eher zu einem Wimpernkamm, um denselben Effekt zu erhalten.

Elizabeth Taylor

Diese große Hollywood-Ikone soll sich ein Beispiel an einer noch viel früheren Schönheit genommen haben: Kleopatra. Genauso wie die ägyptische Königin rasierte sich auch Elizabeth Taylor das Gesicht. Das entfernt nicht nur die kleinen Baby-Härchen, sondern gleichzeitig auch abgestorbene Hautzellen und verleiht dem Teint einen besonderen Glanz.

Bette Davis

Ohne Zweifel waren ihre großen und ausdrucksstarken Augen Bette Davis’ Markenzeichen. Um sie zu pflegen, setzte sie auf einen Schönheitsklassiker: Sie trug Vaseline unter ihren Augen auf, um Schwellungen und dunkle Augenringe zu vermeiden und schlief mit Gurkenscheiben auf den Augen. Offenbar hatte Bette einen sehr ruhigen Schlaf …

Grace Kelly

Wer glaubt, dass Contouring eine Modeerscheinung der letzten Jahre sei, der irrt sich. Denn nicht Kim Kardashian, sondern schon Stil-Ikone und spätere Fürstin Grace Kelly hat mit Hilfe von Rouge in verschiedenen Farbtöne ihre Wangenknochen betont. So hat sie helleres Rouge unterhalb ihrer Wangenknochen und ein intensiveres direkt auf den Wangen aufgetragen.

Marilyn Monroe

Die blonde Sexbombe soll ja so einige geheime Schönheits.tricks gehabt haben, aber um ihren sinnlichen Kussmund zu erhalten, soll ihr Make-Up-Artist gerne fünf verschiedene
Lippenstift-Töne und Glosses aufgetragen haben. Dunkle Töne an den Rändern verliehen Tiefe und heller werdende Farben in der Mitte zauberten offenbar vollere Lippen und brachten die Männer reihenweise um den Verstand.

Sophia Loren

Die italienische Schauspielerin setzt bei ihrer Schönheit auf Hilfe aus der Natur. Denn sie verwendet Olivenöl um ihre Haut weich und zart zu machen. Entweder als natürliches Körperöl oder noch einfacher etwas Öl als Badezusatz ins Wasser geben und schon kann man sich wie eine Hollywood-Diva fühlen.

Vivien Leigh

Dass ihre Unterlippe zu schmal war, das empfand die britische Schauspielerin als Makel und was heutzutage viele Damen machen, aber dennoch als No-Go in Sachen Make-Up gilt: Sie übermalte einfach die Kontur ihrer Unterlippe und verlieh ihr somit mehr Fülle.

Katherine Hepburn

Für ihren feinen Teint verwendete die US-amerikanische Schauspielerin ein selbstgemachtes Peeling aus Zucker, Zitronensaft und etwas warmem Wasser. Im Anschluss an  das Peeling folgte ein Spritzer eiskaltes Wasser, der dabei half, dass Katherines Haut makellos erstrahlte.

Marlene Dietrich

Die deutsche Schauspielerin mit einem legendären Stil soll für ihre Schönheit zu sehr drastischen Mitteln gegriffen haben, denn angeblich soll sie sich sogar ein paar Backenzähne ziehen lassen haben, um ihre Wangenknochen stärker hervorzuheben. Wir meinen, das ist nicht unbedingt ein Schönheitstrick, den man nachmachen sollte.

Mae West

Hier ist noch ein Fan von Naturöl als Schönheitsgeheimnis. Das Sexsymbol der 30er Jahre brachte seine Haut mit Kokosöl zum Strahlen. Mae verwendete es jeden Tag als Gesichts-pflege, um ihrem Teint ein jugendliches Aussehen zu verleihen.

Rita Hayworth

Die prächtige, rote Haarmähne war Rita Hayworths Markenzeichen. Um ihre tollen Haare zu pflegen, gab sie nach jedem Waschen etwas Öl in ihre Haare, wickelte sie in ein Handtuch und ließ es 15 Minuten lang einwirken. Danach spülte sie es mit heißem Wasser und Zitronensaft wieder aus. Hier eignet sich zum Beispiel Argan- oder Kokosöl, aber auch viele weitere oder man greift zu einem eigenen Haaröl aus dem Handel.

Greta Garbo

Die schwedisch-amerikanische Schauspielerin verlieh ihrem Augen-Make-Up mit einem einfachen Trick mehr Intensität: Sie gab stets eine dünne Schicht Vaseline auf ihre Augenlider, bevor sie dunklen Lidschatten darüber auftrug. Außerdem verwendete sie eine Mischung aus Vaseline und Kohle als Eyeliner.

Ingrid Bergman

Die dreifache Oscar-Preisträgerin war kein großer Fan von Make-Up und schminkte sich nur, wenn es eine Filmrolle von ihr verlangte. Dennoch hatte sie ein eigenes, ungewöhnliches Beautygeheimnis: Sie rasierte sich einen Zentimeter ihres Haaransatzes weg, um ihre Stirn größer wirken zu lassen.

Gloria Grahame

Auch bei dieser Hollywood-Schönheit waren die Lippen ihre größte Unsicherheit. Sie fand, dass ihre Oberlippe zu schmal war. Für den perfekten Kussmund griff sie zu einem einfachen, wenn vielleicht auch nicht besonders praktischen Trick: Sie stopfte sich ein Stück Watte oder Taschentuch zwischen ihre Vorderzähne und ihre Oberlippe um ihrem Mund mehr Fülle zu verleihen.

Joan Crawford

Die bekannte Schauspielerin setzte auf Kaugummi-Kauen um Hängebäckchen zu vermeiden und die Haut ihrer Kieferpartie möglichst straff zu halten. Außerdem hatte sie ein eigenes Ritual beim Waschen: Nach der Reinigung spritzte sich sich stets 25 Mal Eiswasser ins Gesicht um ihren Teint zu erfrischen.

Fannie Ward 

Fannie war als US-amerikanische Schauspielerin bekannt für ihre komödiantischen Rollen in Stummfilmen. Darüber hinaus zeichnete sie ihr ewig jugendliches Erscheinungsbild aus. Das soll sie erreicht haben, indem sie täglich eine halbe Stunde kopfüber von einem Türrahmen hing. Das habe dazu geführt, dass mehr Blut in den Kopf schoss und so ihre
Gesichtshaut besser durchblutet wurde und somit strahlend frisch blieb.

Coco Chanel

Die berühmte Modedesignerin hatte eine Vielzahl an Modetipps und Schönheitstricks parat, aber einer der besten Ratschläge von Coco Chanel lautet wohl: „Versuche nicht jünger auszusehen. Keiner kann mit 50 noch sagen, er sei jung. Aber ich kenne trotzdem viele 50-Jährige, die besser aussehen als viele junge Frauen.“