Nachdem 2020 das wohl meist getragene Kleidungsstück die Jogginghose war und wir nicht viele Möglichkeiten hatten, uns modisch in Szene zu setzen, freuen wir uns auf spannende, verspielte und auffallende Modemomente in diesem Jahr. Welche Trends Sie in 2021 erwarten, zeigen wir Ihnen hier!

1. Ultrakurze Minirocke 
Fangen wir mit etwas Gewagtem an. Und ja, Miniröcke sind nicht jedermanns (besser gesagt jederfraus) Sache, aber wer gerne seine Beine in Szene setzt, der wird an dem Mini-Mini-Rock-Trend seine Freude haben. Wer noch etwas Courage sammeln muss, der fängt am besten jetzt im Winter an und zieht unter die extra-kurzen Röcke blickdichte Strumpfhosen oder Leggings an – kombiniert mit ein paar coolen Over-knee-Boots und schon wirkt der Minirock nicht mehr so mini. 

2. Auffallende Formen
Im kommenden Jahr darf Mode gerne auffallen. Zurückhaltung lassen wir zu Hause. Davon hatten wir während der Pandemie 2020 genug, alles, was wir im neuen Jahr machen wollen, ist rausgehen und gesehen werden. Aus diesem Grund sind Kleidungsstücke mit besonderen Formen wie Ballon- oder weiten Ärmeln total angesagt. Es darf gerne ein wenig übertrieben und theatralisch sein. Lagen von Tüll und Drapierungen der verschiedensten Art sorgen im kommenden Jahr für aufsehenerregende Modemomente. 

3. Lingerie
Wie bereits erwähnt, hatten wir jetzt wirklich genug von Jogginghosen und Schlabberlook. Aus diesem Grund wird es ein klein wenig frivoler. Kleidungsstücke mit Lingerie-Details wie Seidentops oder -kleider mit Spitzenbordüren sind dieses Jahr wieder in Mode. Auch BHs und Unterwäsche sind nicht mehr Victorias kleines Secret, sondern dürfen gerne unter der Wäsche hervorblitzen. Extra tiefgeschnittene Kleider und Blusen erlauben einen Blick auf das, was sonst gut verborgen bleibt und lassen BHs zum Teil des Outfits werden. Auch Bralets in allen Stilen und Formen bleiben natürlich im Trend. 

4. Mustermix
Nachdem Mode in 2021 vor allem eines soll – nämlich auffallen – wundert es uns nicht, dass es auch bei den Mustern gerne mehr sein darf. So werden Karomuster besonders in der Herbstmode 2021 häufig vertreten sein. Hier dürfen wir uns auf Bläzer und Mäntel mit großen und kleinen Karos freuen. Auch Polka Dots feiern im kommenden Jahr ihre Rückkehr. Die Punkte tanzen in allen Größen und Variationen auf den Modestücken der kommenden Saisonen. Aber es darf auch gerne experimentiert werden. Gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit kann man sich speziell im nächsten Jahr ausprobieren und Kleidungsstücke aus den vergangenen Jahren und Jahrzehnten bunt miteinander kombinieren. Da trifft dann zum Beispiel Batik auf Streifenmuster und Animalprints auf Blütenzauber. Schauen Sie doch mal in Ihren Kleiderschrank und probieren Sie einfach mal neue Kombinationsmöglichkeiten aus, denen Sie sonst nie eine Chance geben würden. 

5. Tailliert
Haben wir uns in den letzten Monaten in übergroßen Swea-tern und weiten Hosen versteckt, bekommen wir im neuen Jahr unsere Taillen wieder zurück. Oversize-Kleider und -Hosen liegen zwar immer noch im Trend, aber mit Hilfe von Bändern und Taillengürteln setzen wir jetzt den Fokus auf unsere Körpermitte und zaubern so die erwünschte Sand-uhren-Silhouette. Zu diesem Trend gehören natürlich auch weitgeschnittene Paperback-Hosen mit überlangen Beinen. 

6. Blütenmeer
Ja, der Winter ist noch nicht ganz vorbei, aber nachdem der letzte Frühling und Sommer ja praktisch nicht stattgefunden haben, können wir das Frühlingserwachen kaum noch erwarten. Deshalb finden florale Muster und farbenfrohe Blütenprints auch im kommenden Jahr wieder ihren Weg in unsere Kleiderschränke und versprühen dort gute Laune und Lebensfreude. 

7. The 70s 
Der 70er Jahre-Trend lässt uns einfach nicht los. Schon in den vergangenen Jahren war der 70s-Style immer wieder Thema. Ein Muss für 2021: weitausgestellte Flare- oder auch Schlaghosen. Und weil wir in diesem Jahr ja alles ein wenig übertreiben dürfen, zeigen die Designer für die kommende Saison Hosen mit so viel Stoff, dass er sich am Boden sammelt und schon fast eine Stoffpfütze bildet. Wie alltagstauglich das tatsächlich ist, ist natürlich fraglich, aber wir können davon ausgehen, dass extreme Schlaghosen auch auf unseren Straßen auftauchen werden. 

8. Cut-Outs 
Cut-Outs sind ein weiterer großer Trend der kommenden Mode-Saisonen. Auf den Laufstegen der Designer waren fast überall Cut-Outs zu finden. Von kleinen geometrischen Mustern, die aus dem Stoff gestanzt wurden bis zu großen Cut-Outs, bei denen Oberteile zum Beispiel großflächig an der  Taille ausgeschnitten wurden, war alles dabei. Wir dürfen im kommenden Jahr also ruhig Mut zur Lücke haben und Mode mit Löchern und Ausstanzungen tragen.

9. Fishnet
Nein, wir gehen nicht angeln – stattdessen tragen wir die Netze jetzt als Mode. Und das nicht nur als Netzstrümpfe, sondern auch als Oberteile, Westen und Kleider. Das Ergebnis ist ein cooler und sommerlicher Look mit ganz viel Frischluft.

10. Die Trendfarben
Im kommenden Jahr ist ja im Prinzip alles erlaubt, aber drei helle Farbtöne sieht man verstärkt in den Modetrends 2021. Weiß ist klassisch und kommt natürlich vor allem im Sommer häufig vor. Aber im kommenden Jahr darf auch gerne alles in Weiß sein. Lässige Anzüge oder romantische Kleider – wir tragen von Kopf bis Fuß weiß. Rosa ist die zweite Farbe, die 2021 öfter zu sehen sein wird. Auch die Herren dürfen gerne zu dieser Farbe greifen und Shirts, Hosen oder Accessoires in der Trendfarbe tragen. Eine Farbe, die in den letzten Jahren nicht viel Beachtung geschenkt bekommen hat, ist Beige. Dafür findet man den Farbton in 2021 auf vielen Modestücken. Auch hier gilt: Beige wird besonders dann zum coolen Look, wenn man es monochromatisch von Kopf bis Fuß trägt. 

11. Fransen 
Nachdem im kommenden Jahr auffallende und verspielte Mode auf uns zu kommt, dürfen natürlich auch Fransen nicht fehlen! Egal ob auf Handtaschen, Röcken oder Mänteln – Fransen sind überall erlaubt. Sie dürfen auch gerne aus unterschiedlichsten Materialen und in den verschiedensten Farben gefertigt sein – umso bunter desto besser!

12. Durchsichtig
Passend zum Lingerie-Trend ist dieser gewagte Trend mit transparenter und durchsichtiger Mode. Oberteile und Kleider sind im kommenden Jahr zart und durchscheinend und lassen zumindest erahnen, was sich darunter verbirgt. Wer die Transparenz nicht unbedingt mit dem Lingerie-Look kombinieren will, kann die durchsichtigen Teile natürlich auch mit weiteren Lagen wie Tops und Westen kombinieren. Der Materialmix macht diese Looks besonders spannend.

13. Butterfly-Shades
Dieser Trend betrifft Brillen, aber vor allem Sonnenbrillen: die Butterfly-Shades. Die großen, auffallenden Brillenformen, die einem Schmetterling mit ausgebreiteten Flügeln ähneln, lösen in 2021 die bisher beliebten Cat-Eye- und auch Fliegerbrillen ab. Die Rahmen der Butterfly-Brillen sind meist aus Metall oder Acetat gefertigt und machen die Sonnenbrillen zum echten Hingucker. Die übergroßen Brillenmodelle sehen nicht nur besonders glamourös aus, durch ihre Größe schützen sie die Augen auch besonders gut vor der schädlichen Sonneneinstrahlung.