Manchmal braucht sie ein bisschen länger, die Liebe des Lebens. Und manchmal muss man erst erwachsen werden, seinen eigenen Weg gehen, Fehler machen und dann, wenn man vielleicht schon gar nicht mehr damit gerechnet hat, dann steht der Traumpartner plötzlich vor einem. Gründe, warum man erst im Alter vor den Traualtar tritt, gibt es viele und Möglichkeiten sein ganz persönliches Fest der Liebe zu feiern noch viel mehr. 

Das durchschnittliche Erstheiratsalter der Österreicher beträgt 30 Jahre für Frauen und 32 Jahre bei Männern. Das durchschnittliche Scheidungsalter bei 42-45 Jahren. Und was dann? Warten bis man alt ist und einsam und alleine stirbt? Nein, die bestAGER heutzutage lernen aus den Fehlern der Vergangenheit, nehmen noch einmal Anlauf und wagen einen weiteren Versuch. So tummeln sich zum Beispiel auf den Online-Dating-Portalen eine Vielzahl von lebenslustigen und aktiven Senioren, die die Hoffnung auf die oder eine weitere große Liebe noch nicht aufgegeben haben. In Amerika sind mittlerweile sogar schon über 40% der Mitglieder von Online-Partnervermittlungen über 55 Jahre alt. Und ihre Chancen stehen gut, denn ihre Lebenserfahrung, mehr Gelassenheit, erreichte Ziele und spannende Zukunftsträume bieten Singles ab 50 ideale Voraussetzungen für eine neue Liebe. So kommt es, dass sich immer mehr Paare auch im späteren Lebensabschnitten das Ja-Wort geben, denn für die Liebe ist man nun mal nie zu alt.

Sieht man sich ihre Motive an, dann gibt es im Allgemeinen drei Kategorien von Spät-Heiratenden:

1. DAS EWIGE PAAR

Dieses Paar heiratet zum ersten Mal. Allerdings sind sie oft schon seit 15, 20 oder mehr Jahren zusammen, haben sich aber bis jetzt noch nicht vor den Traualtar gewagt. Vielleicht weil man keine Zeit hatte, entweder der Karriere oder der Kinder wegen. Oder man hat es einfach bislang nicht als wichtig erachtet. Doch sind die Kinder erstmal aus dem Haus und die Pension steht vor der Tür, hat man die Möglichkeit, sich in aller Ruhe dem Thema Hochzeit zu widmen.

2. DIE WIEDERHOLUNGSTÄTER

Eigentlich sind sie ja schon verheiratet. Aber bei der ersten Hochzeit vor vielen Jahren hatte man möglicherweise noch nicht die nötigen Mittel, um ein großes, rauschendes Fest zu feiern. Kinder und Hausbau waren damals die wichtigeren Prioritäten. Jetzt im Alter hat man alle nötigen Voraussetzungen, um seine Traumhochzeit endlich doch noch nachzuholen und den gesamten Tag in vollen Zügen zu genießen. Oder man möchte einfach nur seine Ehegelübde erneuern und der Liebe seines Lebens vor dem jetzigen Familien- und Freundeskreis noch einmal das Ja-Wort geben.

3. DIE „DAS-SPÄTE-GLÜCK-FINDER“

Manche haben vielleicht bereits eine gescheiterte Ehe hinter sich, sind verwitwet oder das große Liebesglück hat sich für sie bisher einfach noch nicht ergeben. Doch dann finden sie im höheren Alter mit wesentlich mehr Lebenserfahrung, schlussendlich den Partner, mit dem sie nun aber wirklich den Rest ihres Lebens verbringen wollen. Jetzt muss man sich auch selbst nichts mehr beweisen und erlebt diese neue Liebe viel bewusster. Aber auch diese Paare wollen ihrer Hochzeit die gleiche Wertschätzung zukommen lassen, wie all die anderen Hochzeitspaare in ihren 20- und 30igern.

GROSSES FEST ODER INTIME FEIER?

Durch die bereits gesammelten Lebensjahre bringt man nicht nur genügend Erfahrung mit in die Ehe, sondern verfügt auch meist bereits über einen eigenen Haushalt, finanzielle Rücklagen und andere Wertgegenstände. Deswegen lässt sich für ältere Paare eine Hochzeit oft leichter stemmen. Trotzdem wünschen sich viele Hochzeitspaare über 50 eine kleine, intime Feier im engsten Familien- und Freundeskreis. Doch manche wollen eben gerade jetzt ein richtig großes Fest feiern, um ihre Liebe angemessen zu zelebrieren. Dabei sollte man sich dann auch auf gar keinen Fall stoppen lassen und all seine Träume ausleben – denn immerhin heiratet man im Leben nur (noch) einmal!

BRAUTMODE

Die Frage des richtigen Brautkleids ist ohnehin schon schwierig genug, bei älteren Bräuten kommen dann noch Aussagen wie „Du kannst doch nicht mehr in Weiß heiraten!“ oder „Üppige Brautkleider sind nur was für Junge!“ von diversen Verwandten und Bekannten hinzu. Meine Damen, lassen Sie sich sagen: Es ist Ihre Hochzeit und da dürfen Sie tragen, was auch immer Sie gerne möchten! Lassen Sie die Nörgler doch einfach reden! Wenn Sie schon immer von einem extravaganten Traumkleid in Weiß geträumt haben, dann gönnen Sie sich das doch bitte auch. Sie sind immerhin schon alt genug, um Ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Fühlen Sie sich in einer großen Robe aber doch weniger wohl, dann können Sie auch auf ein klassisches, zeitloses Kostüm zurückgreifen. Auch ein weißer Hosenanzug ist sehr schön und kann durchaus festlich und feminin wirken. Farblich kommen neben weiß natürlich auch andere Farben wie Beige, Rot oder aber diverse Pastelltöne für die Brautmode in Frage. Für die Herren ist die Kleiderwahl meist einfacher: Ein schlichter Anzug in gedeckten Farben wie Schwarz oder Blau passt so gut wie jedem Bräutigam. Entscheidend ist hier aber eine gute Passform und Qualität. Immer mehr Hochzeitspaare setzen auch auf Trachtenmode und heiraten in Dirndl und Trachtenanzug.

HOCHZEITSJUBILÄEN

Aber nicht nur die Hochzeit sollte man feiern, auch die einzelnen Hochzeitstage und -jubiläen verdienen es ordentlich zelebriert werden. Es ist schön, an einem solchen Tag die gemeinsame Liebe mit dem Partner zu feiern oder sich zumindest die Zeit zu nehmen, um mal wieder die Ehe und Liebe in den Vordergrund zu stellen. Gerade bei besonders großen Jubiläen wie der Rosenhochzeit (10 Jahre) oder der Silberhochzeit (25 Jahre) bietet es sich an, diesen speziellen Hochzeitstag auch mit Freunden und Verwandten zu feiern. So kann man sich gemeinsam an die Hochzeit von damals zurückerinnern und sich vielleicht auch die Eheversprechen noch einmal vor den Gästen geben.